EM: Die Welt der Mikroorganismen

Wir senden Sonden ins ferne Universum und in die Tiefe unseres Planeten, wir bauen Quantencomputer und träumen von Expeditionen zum Mars. Aber wir haben bislang noch immer eine nur kleine Vorstellung von der Welt, aus der unser Körper besteht. Ganz besonders Mikroorganismen sind noch eine grosse Unbekannte für uns. Wir wissen, dass sie da sind, und wir wissen auch, dass wir die meisten davon brauchen. Aber bis auf einige Ausnahmen wissen wir nich recht wenig darüber, was diese kleinen Wesen auf unserer Haut und in unseren Gedärmen den ganzen Tag so machen.

Ein Beispiel woran derzeit geforscht wird, sind Mikrobiome. Bislang verstand man darunter schlicht alles, was so unseren Körper besiedelt: Hefen, Bakterien und ähnliches. Heute weiss man dass die meisten Zellen in uns gar nicht von uns kommen, sondern die von mikrobiellen Einzellern sind. Die meisten von ihnen leben in unserem Verdauungsapparat. Viele Krankheiten entstehen heute, weil das Gleichgewicht der Organismen gestört ist. Um da Abhilfe zu schaffen, gibt es die EM-Zusatzgetränke, die aus Milchsäurebakterien, Hefen, Zucker und Reiskleieextrakt bestehen. Diese Mischung regt die Darmflora an, und vor allem die Hefen helfen dabei, im Darm wieder eine Balance herzustellen. EM steht für Effektive Mikroorganismen und ist eine erfolgreiche Mischung, die vielfältig eingesetzt werden kann, unter andern als Reinigungsmittel, in der Fischzucht, bei Tieren und auch im Teiche wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Auch landwirtschaftlich genutzte Böden können wieder aufgebessert werden. Als ein wahres Wunderbakterium hat sich übrigens Rhodopseudomonas palustris erwiesen, dass auch in EM-Produkten enthalten ist. Es ist nicht nur ein hervorragender Zersetzer im Boden, es kann aber auch Strom produzieren und sogar Wasserstoff.

Andere EM- Produkte sind zusätzlich noch mit Mineralien und Salzen versetzt, um auch in diesem Bereich der Körper. Unter anderem werden Korallenkalzium und Magnesiumchlorid verwendet. Andere EM-Produkte die das menschliche Wohlbefinden verbessern sind Kosmetikprodukte, die unter anderem EM Keramik enthalten.

Leave a Reply